Skip to main content
„Männer mag man eben“

Begeisterndes Frühjahrskonzert des MGV Altmannshofen



Foto: Verein
Die Sänger des MGV Altmannshofen mit Chorleiterin Elisabeth Möslang-Haas. Beim Frühjahrskonzert zeigte sich der Männerchor erstmals im neuen Outfit.

Altmannshofen – Wer am 26. April das Konzert des MGV Altmannshofen besuchte und sich auf das angekündigte, interessante Thema „Männer mag man eben“ einließ, der durfte eindrucksvoll erleben, welche Kraft Töne, Melodien und Harmonien in sich haben und wie diese dann die Menschen in den Bann ziehen können. Deshalb sprang der berühmte Funken auch gleich auf die Zuhörer über.

Gastchor aus Woringen

Der Gastchor aus Woringen mit Dirigentin Hanna Benz-Hilgarth und am Klavier Kerstin Paulsen eröffnete mit „Singen mit Freude“ „Lieder sind Freunde und „Musik macht gute Laune“, den Konzertabend. Für „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay, „Alt wie ein Baum“ von den PUHDYS und „Ein Freund, ein guter Freund“ durften die Sänger aus Woringen verdienten Applaus entgegennehmen.

Der Männergesangverein Altmannshofen setzte im ersten Teil des Konzertabends mit „Arcaboleno“, „Dalmatinisches Fischerlied“, dem „Schifferlied“, einem Chorsatz von Friedrich Silcher“, und dem Ohrwurm „Weit, weit weg“, arrangiert von Lorenz Maierhofer, einen gelungenen musikalischen Akzent. Der zweite Teil des Konzertabends wurde mit „Aus der Traube in die Tonne“, „In Gedanken bin ich bei dir“ und „Ich trink den Wein nicht gern allein“ zur einer „musikalischen Weinprobe“.

Der Männergesangverein aus Woringen entführte danach die Zuhörer mit „Spanische Nächte“, „Spanish Eyes“ und „Granada“ in spanische Gefilde.

Der Abschluss des Konzerts war dem MGV Altmannshofen überlassen. Mit „Wir Kameraden der Berge“ nahm man die Zuhörer musikalisch mit auf die Gipfel der Berge. Danach wurde es nachdenklicher mit dem Titel „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen. Den Schlusspunkt setzten die Sänger vom MGV Altmannshofen mit „Männer mag man eben“.

ANZEIGE

Von volkstümlichen Weisen bis zu Pop-Songs

Beide Chöre, der MGV Altmannshofen sowie der Männergesangverein aus Woringen, imponierten bei diesem Konzertabend mit einer Bandbreite an Liedern und Melodien von typischer Männerchorliteratur, von volkstümlichen Weisen bis hin zu Schlagern, Evergreens und Rock & Pop-Songs. Man spürte die Freude bei den Aktiven, das einstudierte Liedgut einem gutgelaunten Publikum darbieten zu können.
Wieder einmal hat der Männergesangverein Altmannshofen einen eindrucksvollen Beweis seines Könnens gezeigt.

Gesamtleitung: Elisabeth Möslang-Haas

Die Gesangsbeiträge des Chores, die musikalische Begleitung durch Josef Möslang am Klavier, unter der Gesamtleitung von Chorleiterin Elisabeth Möslang-Haas wurden mit viel Freude und musikalischer Harmonie vorgetragen.

ANZEIGE

Gekonnte Conférence

Gekonnt und mit viel Humor führten Bruno Fleck und Herbert Fleck in ihrer Anmoderation der Lieder durchs Programm.

Der langanhaltende Applaus und die Begeisterung des Publikums waren ein herzliches Danke an die Sänger für einen gelungenen Konzertabend. Als Fazit bleibt: Ein perfekter Abend in der Dorfhalle. Eine perfekte Werbung für den Chorgesang.




NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Am Samstag, 8. November

Musikkapelle Aichstetten lädt zum Jubiläums-Herbstkonzert

Aichstetten – Die Musikkapelle Aichstetten lädt für Samstag, 8. November, ab 20.00 Uhr zum Herbstkonzert in die Turn- und Festhalle Aichstetten ein. Das Konzert bildet den Abschluss der Veranstaltungen zum Jubiläum des 222-jährigen Bestehens der Musikkapelle Aichstetten. Das Motto lautet „Blasorchester & Ensembles. Karten gibt es an der Abendkasse, Saalöffnung ist um 19.00 Uhr.
Autofahrerin pustet knapp zwei Promille

In Schlangenlinien unterwegs

Aichstetten – Knapp zwei Promille hat ein Alkoholtest bei einer 48-jährigen Autofahrerin angezeigt, die am Dienstag kurz vor 20.30 Uhr in deutlichen Schlangenlinien auf der A 96 unterwegs war.
Am Montag, 17. November

Martinimarkt in Ochsenhausen

Ochsenhausen – Die Reihe der Jahrmärkte in Ochsenhausen findet am 17. November mit dem Martinimarkt ihren Abschluss. Traditionell gibt es in der Rottumstadt vier Jahrmärkte. Der Martinimarkt ist dabei der letzte Jahrmarkt im Jahr.
Zeugen gesucht

Parkendes Auto mutwillig beschädigt

Aichstetten – Offenbar mutwillig hat ein bislang unbekannter Täter am Donnerstagmittag (23.10.) zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr ein in der Straße “Am Höhberg” geparktes Auto beschädigt.
Polizeimeldung

Zwei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß

Aichstetten – Bei einem Frontalzusammenstoß sind am Donnerstag (23.10.) auf der L 260 zwei Personen schwer verletzt worden. Eine 58 Jahre alte VW-Lenkerin war gegen 17.30 Uhr zwischen Aitrach und Aichstetten unterwegs und kam aus noch ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sie frontal mit dem Kia eines 37-Jährigen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Adonia-Projektchor

Mose und Miriam auf der Bühne des Bad Wurzacher Kursaals

Bad Wurzach – Die berühmte Geschichte der Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten wurde schon oft erzählt, besungen und verfilmt. Die Aufführung im Kursaal in Bad Wurzach überzeugte durch große darstellerische Klasse, sei es in der Musik, im Tanz oder bei den Dialogen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. November 2025
Die Bildschirmzeitung nennt die Verkaufsstellen

Lions-Adventskalender noch bis 15. November erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny / Aichstetten-Aitrach – Wer jetzt noch keinen der beliebten Lions-Adventskalender zu Hause hat, muss sich beeilen. Nur noch bis Samstag, 15. November, liegt der beliebte Kalender in den rund 40 Verkaufsstellen im Raum Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Argenbühl aus. Der Kalender ist eines der Hauptprojekte des Clubs, durch die finanzielle Mittel für Hilfsaktionen gesammelt werden – unter anderem für die Sprachförderung in Leutkircher Ki…
Vom 27. bis 30. November

Ochsenhauser Weihnachtsmarkt 2025

Ochsenhausen – Vom 27. bis 30. November taucht der Weihnachtsmarkt den Klosterhof in Ochsenhusen wieder in ein ganz besonderes Licht. Dann strahlt der prächtige Christbaum vor der eindrucksvollen Basilika, drängen sich festlich geschmückte Holzhütten, ertönt Live-Musik, und es wird getanzt, gegaukelt und gejodelt. Sogar das größte Alphorn der Welt kommt in diesem Jahr zum Einsatz.

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Blitzenreute / Aichstetten / Aitrach – Der Planungsausschuss des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) hat d…
Leutkirch / Aichstetten / Aitrach – Der Treffpunkt für pflegende Angehörige startet im Oktober 2025 – ein Angebot, um…
Leutkirch – Die historische Druckwerkstatt im Leutkircher Heimatmuseum hat sich seit ihrer Eröffnung 2022 zu einem wa…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben