Skip to main content
ANZEIGE
90 Päckchen mit Plätzchen wurden in Aichsteten und Altmannshofen verteilt

Aktion „Backen und Schenken“ brachte Weihnachtsfreude



Foto: SG
Eine der Helfer/innen, die die Plätzchen-Tüten an die Häuser brachten.

Aichstetten – „Glücks-Kekse“ der besonderen Art hat es dieser Tage wieder in Aichstetten gegeben. Bereits zum zweiten Mal hatten Seniorengenossenschaft und Seniorenbeauftragte zur Weihnachtsaktion aufgerufen.


Die Idee dabei: Freiwillige Bäckerinnen backen eine Sorte Plätzchen mehr als sonst und bringen diese ins Haus der Begegnung, wo daraus gemischte Tütchen gepackt werden. Diese Päckchen werden dann zu Menschen gebracht, die selbst oft nicht mehr backen können.

Und wieder war die Aktion ein voller Erfolg. Mehr als 20 verschiedene Sorten leckere Plätzchen brachten die Bäckerinnen von Cantiamo-Frauenchor, Musikkapelle und Seniorengenossenschaft zusammen.

Selbstgebastelte Anhänger steuerten außerdem die Kinder von Schulkindbetreuung und Jugendtreff als Dekoration bei. Daraus wurden – wiederum gemeinsam von Vertreterinnen aus allen drei Vereinen – 90 Päckchen gepackt, die an Senioren aus dem Netzwerk der Seniorengenossenschaft verteilt wurden, so unter anderem an Personen, die Essen oder Hilfe durch die Seniorengenossenschaft empfangen oder Mitglieder der Seniorengenossenschaft ab Jahrgang 1940 und älter sowie Besucher der Tagespflege Birgit Meyer in Altmannshofen und Bewohner der ambulanten Wohngemeinschaft „Augenblick“ in Aichstetten.

Die Plätzchen machten nicht nur die Beschenkten glücklich …

Das Besondere bei dieser Weihnachtsaktion: Die Plätzchen machten nicht nur die Beschenkten glücklich. Auch die generations- und vereinsübergreifende Zusammenarbeit beim Backen und Verpacken brachte allen viel Freude. Schöne Begegnungen hatten auch die „Austrägerinnen“ der Päckchen. „Da gab es wirklich gute Gespräche und manchmal auch fast kleine, spontane Weihnachtsfeiern mit den Senioren“, berichtete eine Beteiligte.

Wir von der Seniorengenossenschaft freuen uns über die wunderbare gemeinschaftliche Umsetzung des Projekts. Die Aktion hat gezeigt, dass Helfen ein echter „Glücks-Keks“ sein kann und das solidarische Miteinander in der Gemeinde stärkt und fördert.

Aus mehr als 20 verschiedenen Sorten …

wurden, 90 Tütchen gepackt. Die “Glücks-Kekse” brachten nicht nur den Beschenkten, sondern auch den ehrenamtlichen Austrägern viel Freude. Fotos: Seniorengenossenschaft Aichstetten




NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Gefälschter ausländischen Führerschein

Mit gefälschtem Führerschein unterwegs

Aichstetten – Mit einem gefälschten ausländischen Führerschein war eine 25-Jährige unterwegs, die am Donnerstagabend von Polizisten auf dem Gelände des Rasthofs kontrolliert wurde.
Große Spende an den Musikverein Hauerz

Siegfried Gebhart hat ein Herz für den Nachwuchs

Hauerz – Nachdem die letzten Töne der „Serenade“ von Joseph Haydn beim diesjährigen ganz außerordentlichen Osterkonzert des Musikvereins Hauerz verklungen waren, war es an Vorstandsmitglied Ingrid Ritscher, Dank zu sagen an die Adresse eines besonderen Ehrengastes. Denn nach diesem ganz besonderen Konzertabend mit Peter Schad als Dirigenten war die Übergabe einer namhaften Spende für die Nachwuchsarbeit des Vereines aus den Händen des Stifters höchstpersönlich der Höhepunkt des Abends: Nicht…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. April 2025
Positiv auf THC getestet

Autofahrerin mutmaßlich unter Drogeneinfluss

Aichstetten – Deutliche Anzeichen auf Drogeneinfluss haben Polizeibeamte am Montagvormittag bei einer 26-jährigen Autofahrerin festgestellt, die sie im Ortsgebiet gestoppt hatten. Nachdem ein Vortest positiv auf THC verlief, musste die Frau ihren Wagen stehen lassen und in einem Krankenhaus Blut abgeben. Sie muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld und einem mehrwöchigen Fahrverbot rechnen.
Musikverein und Kirchenchor gemeinsam

Herzerwärmendes Frühlingskonzert in Treherz

Treherz – Frühlingsklänge in Treherz: Ein vom Publikum sehr geschätztes Konzertangebot hat die St. Johannes-Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Uhrzeit und die Programmwahl an diesem Palmsonntag passten den Zuhörern bestens. Ein musikalischer Nachmittag voller Gefühl und Gemeinschaft.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. April 2025
Zwischen Aitrach und Mooshausen

Autofahrerin überschlägt sich nach Überholmanöver

Aitrach – Mittelschwer verletzt wurde die 50 Jahre alte Fahrerin eines Zustellerfahrzeugs bei einem Verkehrsunfall am Montag (14.4.) gegen 15.30 Uhr auf der L 260. Die Frau war zwischen Aitrach und Mooshausen unterwegs, als sie trotz Gegenverkehrs einen Rennradfahrer überholte. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, lenkte sie abrupt nach rechts, wodurch der Wagen ins Schlingern geriet und schließlich nach links von der Straße abkam. Dabei überschlug er sich mehrmals.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Am 1. Mai

„Truschwende 4“ feiert das zehnjährige Jubiläum

Truschwende – Am 1. Mai 2015 wurde es offiziell eröffnet: das Restaurant und Hotel in Truschwende Hausnummer 4. Wie es dazu kam und was sie in diesen Jahren alles erlebt haben, erzählen Roland Ernle und Melanie Sonntag, das Betreiberpaar, kurz vor dem kleinen Jubiläum. Unser Reporter Uli Gresser hat sie in ihrem gastlichen Haus besucht.
Dienstag, 29. April, 19.00 Uhr

Begehung des BAG-Demofeldes bei Enzisreute

Bad Waldsee – Die BAG lädt am Dienstag, 29. April, zur Begehung des BAG-Demofelds ein. Die Veranstaltung findet am Ortsausgang Enzisreute in Richtung Gaisbeuren statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die BAG schreibt in ihrer Einladung:
Musikverein und Kirchenchor gemeinsam

Herzerwärmendes Frühlingskonzert in Treherz

Treherz – Frühlingsklänge in Treherz: Ein vom Publikum sehr geschätztes Konzertangebot hat die St. Johannes-Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Uhrzeit und die Programmwahl an diesem Palmsonntag passten den Zuhörern bestens. Ein musikalischer Nachmittag voller Gefühl und Gemeinschaft.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. April 2025
Am Samstag, 17. Mai

Frommes und Pommes – Kinderwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Nach einem schönen Erfolg im vergangenen Jahr ergeht auch heuer eine herzliche Einladung an Kinder und Eltern, die das Pilgern ausprobieren und die schöne Wallfahrtskirche in Maria Steinbach kennenlernen möchten.
Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos sta…

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Leutkirch – Am heutigen Samstag, 26. April, ist die Altstadt erfüllt von Musik. Die Musiknacht, seit langem ein absol…
Truschwende – Am 1. Mai 2015 wurde es offiziell eröffnet: das Restaurant und Hotel in Truschwende Hausnummer 4. Wie e…
Hauerz – Nachdem die letzten Töne der „Serenade“ von Joseph Haydn beim diesjährigen ganz außerordentlichen Osterkonze…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben