Skip to main content
Voltigierturnier Isny-Ratzenhofen

Grazile Bewegungen und Figuren auf dem Pferderücken



Foto: Hans Reichert
Dieses Isnyer Team mit Alina Wechsel und Ida Böck hat im Wettbewerb der Kategorie L eine Aufstiegsnote erreicht und den Preis für das beste Pferd gewonnen. Diminuendo ist anschließend sehr mit Streicheleinheiten belohnt worden.

Ratzenhofen – Der Reitverein Isny-Rohrdorf hat am vergangenen Wochenende (21./22. September) auf der Anlage in Ratzenhofen ein Voltigierturnier ausgerichtet. Unser Reporter Hans Reichert war dabei.

Stefanie Brechter ist die Leinenführerin.

ANZEIGE

Stefanie Brechter ist Trainerin dieser Gruppen der Voltigierschule Allgäu.

Der rührige Reit-und Fahrverein von Isny-Rohrdorf bietet in Ratzenhofen eine großzügige Reitanlage für diesen Sport. Ein Juwel ist das vereinseigene sichere Voltigierpferd Diminuendo.  Andere Teams bringen ihr eigenes gewohntes Pferd mit. Aus ganz Oberschwaben und dem schwäbischen Allgäu kamen die meist weiblichen Teilnehmer angereist. 

ANZEIGE

Stefanie Böck ist die gute Seele der Volti-Gruppen des Reit-und Fahrvereins Isny-Rohrdorf.

Drei Dinge verlangt der Voltigiersport: Kontakt zum Pferd, die Gemeinschaft als Team anzutreten und eine Kombination von Kraft und grazilen Bewegungen. Das Turnen am und auf dem Pferd ist der ideale Einstieg in den Pferdesport. 

ANZEIGE

Drei  Richter achten auf gleichmäßige, taktreine Bewegung für die gezeigten Übungen auf dem Pferderücken. Viele Augenpaare in der Reithalle von Ratzenhofen verfolgen die Vorstellungen der Teams mit sachkundigem Blick.

In verschiedenen Schwierigkeitsgraden startete der Voltigierverein Allgäu-Oberschwaben mit Ausbilderin Stefanie Brechter. Sie gibt in der Voltigierschule Allgäu Unterricht an mehreren Standorten in Schwaben. Mehr als 140 junge Menschen lernen dort, wie sie bei den Übungen auf dem Pferderücken eine gute Figur machen. 

ANZEIGE

Frau Hofer hat viel für den Wurzacher Voltigiersport getan – hier ist sie Richterin bei der Siegerehrung der Sportler aus Ehingen und Münsingen.

Rangfolge der L-Gruppen:
1. VRV Allgäu-Illertal, Leiterin Stefanie Brechter mit Pferd Samantha
2. Isny-Rohrdorf, Leiterin Anne Weber mit Pferd Diminuendo
3. VRV Allgäu Illertal mit Dominik Aurbacher und Pferd Brave Heart    

ANZEIGE

    Rangfolge Pflichtwettbewerb der Gruppen
    1. Münsingen-Marbach, Leiterin Christiane Niethammer mit Pferd Brilliant
    2. Ehingen, Leiterin Andrea Schlecker mit Pferd Lucky Luke
    3. Allgäu-Illertal, Leiterin Natalie Aurbacher mit Pferd Frederik

      Bester Pflicht der L-Gruppen: Laura Mösle vom VRV Allgäu-Illertal von 19 Teilnehmern

      ANZEIGE

      Bester Einsteiger-Doppelvoltigierer: Jonas Deyringer und Klara Wösle, Leiterin Stefanie Brechter

      Gruppe aus Langenau (bei Ulm).

      ANZEIGE

      Text und Fotos: Hans Reichert                                                                                                                                          




      NEUESTE BEITRÄGE

      Am Samstag, 13. Dezember, im Haus am Stadtsee

      “Praktische Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen Partners”

      Bad Waldsee – Am kommenden Samstag, 13. Dezember, findet im Haus am Stadtsee” in Bad Waldsee um 20.00 Uhr die letzte diesjährige Kulturveranstaltung statt.
      Ein Jagdtag im Jagdbogen Laubach: Unser Reporter Hans Reichert berichtet

      Einmal dabei sein: Als Treiber in einer Drückjagd

      Steinhausen a. d. Rottum – Unser Reporter Hans Reichert hat bei einer Treibjagd mitgemacht. Als Treiber, nicht als Jäger. Die Drückjagd, wie die hier beschriebene Form der Jagd fachmännisch heißt, fand am 11. November im Jagdbogen Laubach statt, zwischen Hirschbronn und Steinhausen an der Rottum. Hier sein Bericht: 
      Ravensburg Towerstars

      Towerstars werfen drei Punkte in 19 Sekunden über Bord

      Ravensburg – Unter allen bisherigen Niederlagen in dieser Saison dürfte diese am Freitagabend in Weißwasser die wohl frustrierendste gewesen sein. So verloren die Ravensburger Towerstars gegen die Lausitzer Füchse mit 2:3, obwohl sie bis 35 Sekunden vor dem Ende noch mit 2:1 geführt hatten.
      Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

      Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

      Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…
      Mitteilung der Partei

      Kreisverband der WerteUnion gegründet

      Bad Waldsee – Am 2. Dezember wurde in Bad Waldsee der Kreisverband der WerteUnion Biberach/Ravensburg gegründet. Nachstehend die Mitteilung der Partei:
      von Rebecca Weißbrodt, Werteunion
      veröffentlicht am 7. Dezember 2025

      MEISTGELESEN

      Ausführlicher Bericht

      Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

      Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
      Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

      Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

      Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
      Online und in der Abfall‑App RV

      Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

      Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
      Dem Alten Schloss gewidmet

      Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

      Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
      Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

      Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

      Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:

      TOP-THEMEN

      Steinhausen a. d. Rottum – Unser Reporter Hans Reichert hat bei einer Treibjagd mitgemacht. Als Treiber, nicht als Jä…
      Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…
      Bad Wurzach – Im Rahmen des Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes gab es ein hochrangiges Klavierkonzert. Vermittelt von Ma…

      VERANSTALTUNGEN