Skip to main content
ANZEIGE
„Westallgäu-Klinikum als Zentrum des Hüft- und Knieersatzes weiter stärken“

Dr. Mike Krug wird Chefarzt des Gelenkzentrums und der Unfallchirurgie in Wangen



Foto: Privat
Dr. Mike Krug ist der neue Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie in Wangen.

Wangen – Dr. Mike Krug übernimmt am Westallgäu-Klinikum Wangen zum 1. November 2025 die Leitung der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie des GelenkZentrums Allgäu-Oberschwaben mit dem Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZmax). Der neue Chefarzt wechselt vom Klinikum Memmingen, wo er derzeit Leitender Oberarzt ist, zur Oberschwabenklinik.

Im Wangener Haus der OSK tritt der 52-Jährige die Nachfolge von PD Dr. Benjamin Ulmar an, der die OSK auf eigenen Wunsch verlassen hat. „Es ist uns sehr schnell gelungen, mit Dr. Mike Krug erneut einen hoch qualifizierten Chefarzt für das Westallgäu-Klinikum zu gewinnen“, freut sich OSK-Geschäftsführer Franz Huber. Neben seinen hervorragenden medizinischen Qualifikationen spreche für Dr. Krug, dass er die Region bestens kennt und über Leitungserfahrung in einem ärztlichen Team verfüge. 

ANZEIGE

Die Anforderungen an ein zertifiziertes Endoprothetikzentrum kennt Dr. Krug aus seiner Arbeit am Endoprothetikzentrum in Memmingen.  Seit 2018 ist er Hauptoperateur und seit vergangenem Jahr Koordinator des Zentrums. In Wangen erwartet ihn auch die Aufgabe als Leiter eines EPZmax. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung“, sagt Dr. Krug.

Er weiß um den hervorragenden Ruf, den das Wangener Orthopädenteam genießt. „Mein Ziel ist es, die Bedeutung des Westallgäu-Klinikums als Zentrum des Hüft- und Knieersatzes noch weiter zu stärken“, sagt der künftige Chefarzt. Das Team mit insgesamt sieben renommierten Operateuren verfüge über alle Voraussetzungen dafür. Nicht nur das Endoprothetikzentrum für Hüfte und Knie, sondern auch die weiteren Leistungen in der Hand-, Fuß- und Schulterchirurgie zeichneten das Westallgäu-Klinikum als Haus einer umfassenden Gelenkmedizin aus. 

Dr. Krug ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen spezielle Unfallchirurgie, spezielle Orthopädische Chirurgie, Notfallmedizin sowie klinische Akut- und Notfallmedizin. Zudem ist er ausgebildeter Physiotherapeut. Er stammt aus Thüringen und hat in Jena Medizin studiert. 2012 kam er als Facharzt zur Weiterbildung Spezielle Unfallchirurgie erstmals beruflich in die Region. Nach einer Station als Oberarzt am Zentralklinikum Suhl, einem Krankenhaus der Maximalversorgung in Südthüringen kehrte er 2016 nach Memmingen zurück.

Prof. Dr. Rentzsch, ärztlicher Direktor der OSK, verweist auf die wachsende Bedeutung des Wangener Westallgäu-Klinikums in der Region. Im Jahre 2024 hat die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie über 2300 stationäre Patienten versorgt. Am Endoprothetikzentrum erhielten rund 1000 Patienten ein künstliches Gelenk. Mit dem Medizinischen Versorgungszentrum, das unter anderem die Fachgebiete Chirurgie, Orthopädie und Radiologie anbietet, verfüge die OSK in Wangen über eine leistungsfähige ambulante Anlaufstelle für Gelenkpatienten. Die Weichen für die bauliche Erneuerung des Klinikums seien gestellt. Jetzt gehe es darum, auch medizinisch die richtigen Impulse für die Zukunft zu setzen. „Mit Dr. Krug haben für einen zentralen medizinischen Bereich einen Chefarzt gewonnen, der über die ärztliche Expertise und über die Erfahrung im Klinikmanagement verfügt“, sagt Prof. Rentzsch.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Ravensburg Towerstars

Towerstars werfen drei Punkte in 19 Sekunden über Bord

Ravensburg – Unter allen bisherigen Niederlagen in dieser Saison dürfte diese am Freitagabend in Weißwasser die wohl frustrierendste gewesen sein. So verloren die Ravensburger Towerstars gegen die Lausitzer Füchse mit 2:3, obwohl sie bis 35 Sekunden vor dem Ende noch mit 2:1 geführt hatten.
Ravensburg Towerstars

Fehlerquote soll gegen Weisswasser und Rosenheim deutlich reduziert werden

Ravensburg – Für die Ravensburg Towerstars stehen am kommenden Wochenende zwei anspruchsvolle Bewährungsproben auf dem Plan. Am Freitag geht die Reise zu den wie immer schwer ausrechenbaren Lausitzer Füchsen, am Sonntag kommt der Tabellenvierte Rosenheim in die CHG Arena.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…
Am Samstag, 13. Dezember

Rotkäppchen als Weihnachtstheater für die ganze Familie – es gibt noch wenige Karten

Wangen – Am Samstag, 13. Dezember, findet wieder das alljährliche Weihnachtstheater für die ganze Familie statt. Die Musikbühne Mannheim ist mit „Rotkäppchen“ zu Gast in Wangen und inszeniert das Stück als lustiges Märchenmusical. Beginn ist um 16.00 Uhr im Festsaal der Waldorfschule. Die Kinderbrücke Isny-Leutkirch-Wangen unterstützt das Weihnachtstheater dieses Jahr und trägt wesentlich dazu bei, Wangener Familien und Kindern dieses schöne vorweihnachtliche Erlebnis zu ermöglichen.
Am 26. September der erste Bad Waldseee Radmarathon

Bad Waldsees Extrem-Radsportler lädt ein

Bad Waldsee – Am 26. September 2026 findet die Premiere des Bad Waldsee-Radmarathons statt – Initiator und Hauptorganisator ist der Bad Waldseer Extrem-Eadsportler Daniel Steinhauser. Er schreibt:

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
„Auch in den neuen Raumschaften bleibt die Kirche am Ort“

Aus 1020 Pfarreien sollen 50 bis 80 Raumschaften werden

Untermarchtal – „Die Traditionen und das vielfältige Leben in den Kirchengemeinden zwischen Hohenlohe und Bodensee, Schwarzwald und Ostalb zu erhalten, in der Seelsorge vor Ort ansprechbar zu bleiben und auch neue Menschen zu erreichen, die nach einem spirituellen Mehr im Leben suchen, dafür hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart im Frühjahr den Prozess ,Kirche der Zukunft’ gestartet”, heißt es in der Pressemitteilung der Diözese zum Abschluss der zweitägigen Diözesanratssitzung in Unterma…

TOP-THEMEN

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…
Bad Wurzach – Im Rahmen des Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes gab es ein hochrangiges Klavierkonzert. Vermittelt von Ma…
Bad Wurzach – Der Kreistag hat am 4. Dezember beschlossen, dass die Bahn und das Land gemeinsam mit finanzieller Unte…

VERANSTALTUNGEN