Eröffnung der 5. Filmtage Oberschwaben am 9. Oktober
Ravensburg – Die 5. Filmtage Oberschwaben werden am Donnerstag, 9. Oktober, um 19.00 Uhr im Ravensburger Frauentorkino eröffnet.
„Heute beginnt mein neues Leben”, so heißt der Eröffnungsfilm der diesjährigen Filmtage Oberschwaben, der mehr ist als eine gewöhnliche Familienkomödie. Julia Jäger spielt eine Frau, die gefangen ist in einer wenig anerkannten Krankheit und sich damit auch innerhalb ihrer Familie isoliert. Ich dachte, du wärst eine normale Frau und dann diese krasse kriminelle Energie”, sagt eine Freundin, als sie wieder daheim ist. Ihr Mann fremdelt, weil er von all ihren Diebstählen nichts wusste und die Tochter auch. Weinend sitzt sie im Taxi: „Ich hab’ alles kaputtgemacht, von meinem Leben ist nichts mehr übrig”. Aber der Taxifahrer (Ugur Kaya) hat ein großes Herz…
Das hervorragende Schauspielensemble (u.a. Dominik Raacke, Mathilde Bundschuh) spielt sich leicht und unterhaltsam durch diesen eigentlich schweren Stoff, und der Regisseurin Katja Benrath gelingt es, ein ernstes Thema mit dem nötigen Respekt und trotzdem mit viel Witz zu inszenieren. Und natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen!
Filmgespräch mit Hauptdarsteller und Produzentin
Der Hauptdarsteller Ugur Kaya und die Produzentin des Films Anja Föringer reisen zum Filmgespräch nach Ravensburg. Das ganze Team der Filmtage Oberschwaben freut sich auf den Eröffnungsabend mit diesem berührenden Film und lädt anschließend anlässlich des 5. Festivaljubiläums zu einem Sektempfang im Kinofoyer ein.
Was sonst noch läuft:
Am Festivalfreitag finden gleich zwei Weltpremieren statt: Zur Premiere des Krimis „Ingo Thiel 7 – Die Frau ohne Gesicht” werden die Regisseurin Christine Hartmann und Hauptdarsteller Thilo Prothmann in Ravensburg erwartet. Zum Thriller „Retour” kommt Schauspieler und Regisseur Christopher Buchholz ins Frauentorkino. Der beliebte Schauspieler Walter Sittler kommt dieses Mal als Produzent nach Ravensburg und begleitet den Dokumentarfilm „Girls don’t cry”
Folgende Schauspielerinnen und Schauspieler wollen ebenfalls nach Ravensburg und Weingarten kommen: Jungschauspieler Elijas Amerein (Ab morgen bin ich mutig): Mit einem Alter von 14 Jahren ist er der jüngste Festivalgast, kann aber schon auf Rollen in den Filmen „Die drei !!!” und „Babylon Berlin” zurückblicken. Thilo Prothmann ist bekannt aus vielen Fernsehproduktionen sowie aus dem Kinofilm „Alter weißer Mann”. Franziska von Harsdorf (SOKO Stuttgart, Großstadtrevier) vertritt die Serie „Schattenseite” Rachel Braunschweig („Tatort”) wird zum Film „Friedas Fall” erwartet. Riccardo Campione („Ungeschminkt”, „Soko Köln*) kommt zur Vorstellung von ,Das Märchen vom Schwanensee”. Der Film wurde teilweise in Sigmaringen gedreht! David Ali Rashed kommt zu „Tschappel”. Einen Großteil des Schauspielensembles erwarten wir zum Schweizer Film „Polizeyposchtä Feyf”. Diesen Spaß sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Weitere Schauspielerinnen und Schauspieler sind angefragt, haben aber noch nicht final zugesagt.
Alle infos zum Programm und den Link zum Ticketverkauf finden Sie unter www.filmtage-oberschwaben.de/programm








